Auf Schulpartys und nächtlichen Gaming-Marathons sind Energy-Drinks oft der Hit unter Jugendlichen – ein Kick Koffein, um durchzumachen und die Müdigkeit zu besiegen. Doch es gibt eine Kehrseite: Die Kombination von Energy-Drinks mit Alkohol kann gefährlich sein. Warum? Weil die vermeintliche Wachheit eine Illusion ist, die Risiken aber real sind.

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit warnt, dass Jugendliche nicht mehr als drei Milligramm Koffein pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag konsumieren sollten. Bei einem durchschnittlichen Gewicht von 80 kg entspricht dies 240 mg Koffein – die Menge, die leicht mit nur zwei Dosen Energy-Drinks übertroffen werden kann. Und hier ist der Haken: Viele Jugendliche trinken mehr, manche sogar die doppelte oder dreifache Menge an einem Abend. Die Folgen können schwerwiegend sein: Von Herzklopfen bis zu ernsthaften Herz-Kreislauf-Problemen reicht das Spektrum der möglichen gesundheitlichen Konsequenzen.

Das Gefährliche an Energy-Drinks ist aber nicht nur der hohe Koffeingehalt. In Verbindung mit Alkohol entsteht eine trügerische Mischung. Forscher der Northern Kentucky University fanden heraus, dass solche Getränke das Trunkenheitsgefühl abschwächen – Konsumenten fühlen sich weniger betrunken, als sie eigentlich sind. Das Resultat: Es wird mehr Alkohol konsumiert, da das Warnsignal des Körpers, die Betrunkenheit, nicht wahrgenommen wird. Diese Fehleinschätzung des eigenen Zustandes erhöht das Risiko von Unfällen und schlechten Entscheidungen.

Noch besorgniserregender ist, dass Jugendliche, die zu Mixgetränken aus Energy-Drinks und Alkohol greifen, einem vierfach höheren Risiko für problematischen Alkoholkonsum ausgesetzt sind, verglichen mit Gleichaltrigen, die nur Alkohol konsumieren. Die Rede ist von Binge-Drinking und Alkoholmissbrauch – Verhaltensweisen, die langfristige gesundheitliche und soziale Konsequenzen nach sich ziehen können.

Es ist entscheidend, dass diese Informationen verstanden und ernst genommen werden. Aufklärung ist der Schlüssel, um Jugendliche vor den verborgenen Gefahren dieser allzu beliebten, aber potenziell schädlichen Getränkekombination zu schützen. Lasst uns bewusst entscheiden, was wir trinken – für unsere Gesundheit und unser Wohlergehen.

Seid euch der verborgenen Risiken bewusst, die mit dem Mix aus Energy-Drinks und Alkohol einhergehen. Eure Gesundheit und Sicherheit sind wichtiger als der kurze Rausch der Wachheit. Trefft kluge Entscheidungen, bleibt sicher und kümmert euch umeinander!

Eine Zusammenfassung aus: „Gefährliche Mischung: Energy-Drinks und Alkohol, in: Sucht-Hilfe I/24, S. 41-42.