Informationsveranstaltung zum Thema Gesundheit und Soziales fand sehr großen Anklang

Nachdem lange Zeit Informationsveranstaltungen wie diese wegen Corona entweder nicht – oder nur digital stattfinden konnten, so hatten am 06.04.22 fast 150 interessierte SchülerInnen Gelegenheit, sich in der Aula live vor Ort zum Thema Gesundheit und Soziales zu informieren.

Herr Wendelken, Beauftragter für Personalgewinnung der Diakonissen Speyer, informierte über vielfältigen Einstiegschancen zur Ausbildung sowohl für SchülerInnen der Berufsreife, als auch für die S1 (Realschulabsolventen). Er machte deutlich, dass für diesen Bereich nicht nur gute Noten, sondern auch die persönliche Einstellung zur Pflege und Hilfe ausschlaggebend sind. Zur Verdeutlichung trug er ein blinkendes rotes Herz an einer Kette während der Präsentation. Bei den Diakonissen können die SchülerInnen ein breites Spektrum an Berufen erlernen z.B. eine Ausbildung als Pflegefachfrau/-mann, Medizinische Fachangestellte, Physiotherapie, Sozialassistenten, ErzieherInnen und einen Einsatz beim Bundesfreiwilligendienst absolvieren etc.

Der Einsatz in der Pflege ist äußerst vielfältig und auch die Verdienstmöglichkeiten und Arbeitsbedingungen sind nicht schlechter als der Durchschnitt anderer Berufe, zumal es sich um einen krisensicheren Arbeitsplatz handelt, so Wendelken.