Projektwoche 2019

Die letzte Woche des Schuljahres findet dieses Jahr erstmalig eine Projektwoche statt.

Vom 24. bis 28. Juni besuchen alle 578 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-9 unter dem Motte „Do it Youself“ ein Projekt ihrer Wahl.

Die Lehrerinnen und Lehrer bieten allein oder im Team 32 verschiedene Projekte an.

Sportliche, künstlerische und technische Schwerpunkte bieten für jeden eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag.

Social Media Reportage der Projektwoche

Wie der Name schon vermuten lässt versucht dieses Projekt die Ereignisse der Projektwoche festzuhalten. Alle Einträge die hier auf der Homepage, bei Facebook oder Instagram entstanden sind wurden von Schüler/innen angefertigt. Mit Smartphone und Gratis-WLAN ausgestattet wurde das Treiben in den verschiedenen Projekten fotografierten, es wurden Interviews mit Projektleitern und Schülern geführt, Kurzvorstellungen der Projekte getextet, Instagram-Stories erstellt und vieles mehr…

EINE WOCHE IM ZEICHEN DES # !

Instagramseite der Schule

Facebookseite der Schule

Wir gestalten ein Schulmaskottchen

Du weißt nicht was ein Maskottchen ist?  

Ein Maskottchen ist ein Symbol, welches eine Schule oder eine Gemeinschaft (zum Beispiel eine Fußballmannschaft) widerspiegeln und repräsentieren soll. 

Warum haben wir uns für ein Erdmännchen entschieden?

Erdmännchen sind uns ähnlicher als du denkst!

  • Sie leben in einer Kolonie mit ca. 30 Mitgliedern, so wie wir in einer Klasse.
  • Sie haben unterschiedliche Aufgaben, je nach ihren Stärken und erfüllen diese pflichtbewusst.
  • Sie halten zusammen und sind ein Team.
  • Sie sind sozial, denn jeder passt auf jeden auf.
  • Sie sind fleißig, neugierig, wachsam, intelligent und mutig.

… Erdmännchen sind einfach wie wir Schüler!

Hallo, ich bin Pauli. Ich bin ein Erdmännchen und das Maskottchen der Realschule plus Schifferstadt.

Ich komme aus Südafrika, meine Verwandten findet man aber auch in Botswana, Namibia und Angola.

Ich ernähre mich hauptsächlich von Insekten, Skorpionen oder Käfern. Das Gute an uns Erdmännchen ist, dass wir gegen das Gift von Skorpionen und Schlangen immun sind. Ich kann ca. 6 Jahre alt werden und werde ungefähr 35 cm groß. Wie ihr Menschen, kann ich auf zwei Beinen stehen.

Weißt du warum ich das Schulmaskottchen bin? 

Wir haben viel mehr gemeinsam als du denkst. Eigenschaften wie Selbstbewusstsein, Herzlichkeit, Aufmerksamkeit sind nahezu identisch zu eurem menschlichen Verhalten. Teamfähigkeit beweisen wir Erdmännchen besonders, wenn es um den Schutz unserer Jüngsten geht. Um sich in der trockenen heißen Wüste zu behaupten müssen wir von Anfang an von den Älteren lernen und Gelerntes fleißig umsetzen. Solche Eigenschaften finden sich in der Erdmännchenfamilie sowie hier in der Schule.

Ich freue mich, der treue Begleiter dieser Schule zu werden.

Liebe Erdmännchengrüße euer Maskottchen Pauli.

(von Martha Mayerhofer)

Illustriert wurde „Pauli“ von Evita Bauer und Chiraphat Rueangsawat

Wir drehen ein Musikvideo!

Herr Selinger, selbst Musiker, hat sich für dieses Projekt entschieden, weil er den Kids einen Einblick in die Produktion eines Musikvideos geben möchte.

Die Teilnehmer/innen des Projekts haben sich aus folgenden Gründen für dieses Projekt entschieden:

  • „Ich interessiere mich privat sehr für die Fotografie und Aufnahme von Filmen und möchte dies auch mal beruflich machen.“
  • „Da mein Papa Mediengestalter ist habe ich bereits zu Hause damit zu tun und interessiere mich dafür.“
  • „Ich filme sehr gerne und mache hin und wieder am Computer meine eigene Musik.“
  • „Ich finde es einfach nur interessant zu sehen, wie ein Musikvideo gemacht wird.“

Nachdem sich die Gruppe zu Beginn der Projektwoche für das Lied „Deja vu“ von Mike Singer entschieden hat, folgen zunächst die Tonaufnahmen der Teilnehmer, bevor das gesungene dann mit einem selbst gedrehten Video unterlegt wird.

Malen wie van Gogh

In dem Projekt „Malen wie van Gogh“ geht es darum, wie der niederländische Maler Vincent Willem van Gogh zu malen. 

Da sich die meisten Schüler beim Freihandzeichnen schwer tun, gibt es Vorlagen für die Bilder zum Nachzeichnen.

Andere wiederum sind in der Lage die Bilder ohne Hilfe zu zeichnen.

Damit die Schüler/innen mit mehr Fleiß und Konzentration arbeiten, haben Frau Safronova und Frau Zirk einen CD-Player aufgestellt, der für mehr Stimmung sorgt.

Schulhausverschönerung: Wandbemalung

Im Projekt „Schulhausverschönerung: Wandbemalung“ mit Frau Steiner und Frau Heller zeichnen und bemalen die Schüler/innen die Außenwände der Schule.

Die Teilnehmer/innen haben das Projekt gewählt weil:

  • „Ich möchte mitbestimmen, wie meine Schule aussieht.“
  • „Ich male gerne mit Acrylfarben.“
  • „Ich möchte gerne die Schule verschönern.“
  • „Es macht mir Spaß zu malen.“

Rund um den Hund

In dem Projekt „Rund um den Hund“ lernen die Schüler/innen wie sie einen Hund richtig behandeln, was man für Tätigkeiten machen sollte und welche Voraussetzungen gegeben sein sollen, um einen Hund zu halten.

Frau Rheinwalt und Frau Rudorfer-Strickling leiten dieses Projekt.

Frau Rheinwalt brachte dieses Projekt ins rollen, da sie ihre Erfahrungen mit Hunden an Schüler weitergeben möchte, da sie Hundeliebhaberin ist und selbst einen Hund besitzt.

Die Schüler nehmen an diesem Projekt teil, da sie…

  • …wissen wollen wie man richtig mit einem Hund umgeht,
  • …selbst einen Hund haben möchten,
  • …wissen wollen ob sie die Verantwortung übernehmen können,
  • …Hunde lieben,
  • …selbst davon träumen einen Hund haben zu können.

Schifferstadt – was steckt drin? (Kartographie)

Herr Poss und Herr Hoffmann machen dieses Projekt, weil sie beide Erdkundelehrer sind. Beide interessieren sich für Schifferstadt und arbeiten gerne mit Karten.
Die Schüler haben in Kleingruppen Schifferstadt erkundet und mussten die Geschäfte in Schifferstadt aufschreiben. Danach haben sie die Geschäfte in verschiedene Kategorien aufgeteilt und in Karten eingetragen. Sie bereiten ein Quiz für das Schulfest vor.
Die Kinder haben das Projekt gewählt, wegen den Lehrern, wegen Freunde weil die es gewählt haben, und sie Schifferstadt erkunden und sie sind draußen unterwegs.

Rückschlagspiele

Herr Treutle und Herr Alexander bringen in dieser Woche den Kindern verschiedene Rückschlagspiele näher.

Indiaca, Tischtennis, Tennis und Badminton sind nur eine Auswahl von der Vielfalt der Rückschlagspiele.

Die Schüler/innen lernen die einzelnen Spiele kennen und messen sich in Kleinturnieren untereinander.

Viele der Teilnehmer machen auch privat Sport und wollten unbedingt ein sportliches Projekt besuchen.

Wir basteln aus Holz

In dem Projekt ,,Wir basteln aus Holz” geht es um verschiedene Holzprojekte, die man mit Laubsägen herstellt und mit Schleifpapier abrundet.

Eine Kreation ist unter anderem ein ausgeschnittener Holzfuchs oder ein Affe.

Für die Schüler und Lehrer geht es bei dem Projekt natürlich um Spaß, aber auch darum, das eigene handwerkliche Geschick zu verbessern.

In dem kühlen Kellerraum sind ca. 15 Schüler untergebracht, die sich alle ein eigenes Motiv aussuchen können.

Kampf, Spiel, Tanz

Im Projekt „Kampf, Spiel, Tanz“ bei Herr Müller ringen die Schüler auf Matten und spielen Spiele. Außerdem gehen sie ins Schwimmbad, um Wasserspiele durchzuführen.
Mit viel Spaß und Energie macht ihnen das Wetter dabei nichts aus.

Die Schüler berichten:

  •  „Mir macht das Projekt Spaß, weil wir coole Spiele spielen und ins Schwimmbad gehen.“
  •  „Das Projekt gefällt mir, weil wir bei dem Wetter die richtigen Sachen machen.“
  •  „Ich hab Interesse am Sport, deswegen mag ich das Projekt.“

Die Maske – bauen, gestalten, tragen

In dem Projekt gestalten die Schüler/innen aus verschieden Materialien Masken.
Die leitende Lehrerin Frau Schumpf bietet dieses Projekt an, da sie das Wahlpflichtfach „Darstellendes Spiel“ unterrichtet und ihrer „DS“-Schüler immer Spaß am Maskenbauen haben.

Turnen / Akrobatik / Tanz – Erstellen von Küren

Frau Teichmann macht dieses Projekt, weil es viele Möglichkeiten bietet.  Man kann dieses Thema super beim Schulfest präsentieren.
In dem Projekt wird geturnt,  eine Bandkür mit Musik wird vorgestellt und es gibt eine Duo Akrobatik.
Die Schüler haben dieses Projekt gewählt da sie Spaß an Sport haben, ihnen Sport Spaß macht und sie manche Sachen besser üben möchten.

fit, gesund, schön? / Ich-Werkstatt für Schüchterne

In dem Projekt „fit, gesund, schön? / Ich-Werkstatt für Schüchterne“ zeigen Frau Gümüs und Frau Stolz den Schülern wie sie an Selbstbewusstsein gewinnen und aus sich etwas machen können. Außerdem lernen sie wie sie sich gesund ernähren können und was gut für den Körper ist z.b Yoga

Die Schüler haben dieses Projekt gewählt weil…

  • sie Selbstbewusstsein gewinnen wollen oder
  • sie es interessiert Neues zu lernen.

1. FCK macht Schule

Herr Schupp und Herr Clar bieten dieses Projekt an, um den Schülern das Gefühl zu vermitteln, dass „man als Aussenseiter immer Kräfte und Energien freisetzen kann die helfen Berge zu versetzten.“(Sepp Herberger)

Die Schüler haben das Projekt gewählt, weil sie FCK-Fans sind, wegen ihren Freunden oder sie fußballinteressiert sind.
Bei dem Projekt wird die Geschichte vom 1.FC Kaiserslautern erforscht, sie haben eine Stadionführung gemacht und das Training besucht.

Nudelherstellung

Beim Projekt „Nudelherstellung“ mit Frau Adam, Frau Schön-Brauch und Herr Holfelder wird den Schüler/innen gezeigt wie sie Nudeln herstellen. Außerdem kochen sie und lernen einige Tipps und Tricks zum Kochen allgemein.
Die Schüler berichten:

  •  „Das Projekt ist cool, weil wir kochen.“
  • „Wir lernen was darüber, wie man Nudeln selbst macht.“
  • „Kochen macht mir Spaß, deswegen hab ich das Projekt gewählt.“