Ausbildung zum Wasserbauer (m/w/d) ab dem 01.08.2021

Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes ist für die Unterhaltung, den Ausbau und den Neubau von Bundeswasserstraßen zuständig. Sie sorgt als Strompolizei- und Bauaufsichtsbehörde dafür, dass die Wasserstraßen befahrbar und die bundeseigenen Schifffahrtsanlagen und die Wasserstraßen sicher sind. Als Schifffahrtspolizeibehörde sorgt sie dafür, dass durch den Verkehr oder sonstige Nutzungen auf der Wasserstraße keine Gefahren für Mensch und Umwelt entstehen.

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Oberrhein sucht zum 01.08.2021

Auszubildende (m/w/d) in dem Ausbildungsberuf Wasserbauerin / Wasserbauer (m/w/d)

Der Ausbildungsort ist Kehl, Karlsruhe, Speyer oder Worms/Oppenheim.

Referenzcode der Ausschreibung 20201637_9724

 

Ihre Aufgaben:

Ihre Arbeit findet an beiden Ufern und auf der Bundeswasserstraße „Rhein“ und „Neckar“ statt. Dabei bekommen Sie einen Einblick in alle Arten der Uferinstandhaltung, die Wartung und Instandhaltung von Bauwerken und Verkehrszeichen sowie in die Pflege und Unterhaltung der Vegetation. Bei den Arbeiten auf der Bundeswasserstraße arbeiten Sie eng mit den nautischen Beschäftigten auf den entsprechenden Wasserfahrzeugen zusammen. Das Führen von kleinen Wasserfahrzeugen gehört bei Bedarf ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet.

Die überbetriebliche Ausbildung und der Berufsschulunterricht werden in den Berufsbildungszentren (BBiZ) Koblenz absolviert.

Ihr Profil:

Zwingende Anforderungskriterien:

Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss mit gutem Ergebnis Jugendschwimmpass Silber

Wichtige Anforderungskriterien:

Befriedigende Noten in den Fächern Mathematik und Deutsch Gutes mathematisches und technisches Verständnis

Sorgfalt und handwerkliches Geschick

Bereitschaft zum überörtlichen Ausbildungseinsatz Schwindelfreiheit und gute körperliche Konstitution

Unser Angebot:

Ausbildungsvergütung entsprechend dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD)

Abwechslungsreiche und spannende Aufgaben Geregelte Arbeitszeiten und Freizeitausgleich

Besondere Hinweise:

Der Ausbildungsort ist ein Außenbezirk des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Oberrhein. Die Ausbildungsorte befinden sich in Kehl, Karlsruhe, Speyer oder Worms/Oppenheim.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des §8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Es wird ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.

Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.

Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.

Fühlen Sie sich angesprochen?

Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 31.03.2021 über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite

http://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV

Hier geben Sie bitte den oben genannten Referenzcode ein.

Sie können sich auch per Post unter „Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen, Schloßplatz 9, 26603 Aurich“ bewerben.

Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, letztes Schulzeugnis, ggf. Jugendschwimmpass Silber) als Anlage in Ihr Kandidatenprofil hoch.

Zusätzlich pflegen Sie bitte in Ihrem Kandidatenprofil unter „Ausbildung/Abschlüsse“ Ihren Schulabschluss sowie die Noten der Fächer Mathematik, Deutsch und ggf. Physik.

Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602-240 zur Verfügung.

Ansprechperson:

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen im Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Oberrhein Frau Wittig-Fouillart, Tel.: 0621 1505-209.

Weitere Informationen erhalten Sie über das Internet unter http://www.wsa-oberrhein.wsv.de oder http://www.bav.bund.de..